Schlangenfreund.de

Hallo,

nach einer gewissen Planungsphase mit immer wieder neuen  Aufteilungen geht es an den Bau der Terrarienwand.  
Terrarienwand
Auf eine Unterkonstruktion aus Dachlatten werden OSB-Platten geschraubt, die später die Rückwand ergeben. Der Abstand der durch die Dachlatten entsteht  ist notwendig, dass die Terrarien später eine Abluft haben.

Auch die Zwischenböden und Trennwände werden Mit OSB-Platten gefertigt. Für einen besseren Halt verwenden wir zusätzlich noch 30x30 Vierkanthölzer als Auflagen.

Eine erste Aufteilung ist schon gut zu erkennen.

Terrarienwand
Terrarienwand

Als zusätzlichen Blickfang und damit die Seite nicht zu globig wirkt, haben wir mit der Stichsäge jeweils ein Loch in die Seitenwand gesägt, in welches später noch eine Glasscheibe kommt.

Hier haben wir auch schon mit der Gestaltung der Rückwand begonnen. Die "Steine" aus Styropor werden mit einer selbstgebauten elektrischen Schneidemaschine bearbeitet.

Am Boden sieht man festgetackertes Glasfasergewebe, das später den Fliesen einen besseren Halt gibt.

Hier sind nun schon Fliesen verlegt. Hierfür benutzen wir einen Flex-Kleber, der auch auf die strukturierten Rück- und Seitenwände aufgetragen wird. Damit verleiht man dem Styropor einen realistischeres Aussehen.


Langsam kann man schon ein Ergebnis erahnen.
Terrarienwand
Terrarienwand
Die mit Styropor und Flex-Kleber modelierten Seiten- und Rückwände werden mit einem lebensmittelechten 2-Komponenten-Epoxi-System-Harz eingestrichen. Hierbei mischen wir noch etwas spezielles Farbpulver in das Harz, damit die Wände realistischer wirken.
Das erste Terrarium der neuen Wand ist fertig und die Phelsumen haben ihr neues Zuhause bezogen. Terrarienwand
Terrarienwand
Auch das zweite Terrarium ist fertig. Hier leben nun die Strumpfbandnattern.
Eines der beiden neuen Froschterrarien. Dieses hier ist für die Höhlenkröten-Laubfrösche. Terrarienwand
Terrarienwand Das zweite neue Froschterrarium. Hier ziehen die Rotaugen-Laubfrösche ein.

Die neue Terrarienwand.

Vorne unten ist das Becken für die Taggeckos, darüber das für die Strumpfbannattern. In den beiden unteren Terrarien daneben sind unsere Frösche. Im linken sind die Höhlenkröten-Laubfrösche und im rechten befinden sich die Rotaugen-Laubfrösche. Ganz rechts befindet sich noch ein Regal mit Aufzuchtsterrarien und das Terrarium über den Fröschen muss noch eingerichtet werden.

Terrarienwand
Terrarienwand Das erste Probesitzen scheint zu gefallen.
das nächste Terrarium in der neuen Wand ist fast fertig Terrarienwand
Terrarienwand auch das zweite Probesitzen kommt gut an


zurück

Startseite